Blogbuch ToChange

Seminarbericht OpenCourse Design Thinking

Am 22.-24. Juni habe ich bei HPI am „Open Course“-Workshop im Design Thinking teilgenommen - hier ein kleiner Erfahrungsbericht.


Gut fand ich:

  • exzellente Location …

Dummheit und Eitelkeit

Die Eitelkeit und die Dummheit - sind beide männlich ...

Betrügereien bei Volkswagen und Siemens, Korruption bei der FIFA und Formel 1, die unaufhörlich-unersättliche …

Beziehungs - Weise

  • Immer deutlicher wird mir, dass wir Menschen uns nie alleine für uns oder nur auf uns selbst bezogen entwickeln; dass wir uns nicht abstrakt, ins Blaue hinein …

Organisation 1: Hierarchie der Vergangenheit

IMG_4709.jpg


Falls das Bild nicht lesbar ist: Das Organigramm oben stellt die „Heereseinteilung der preussischen Hauptarmee am 14. Oktober 1806 bei Auerstedt“ dar  - es 

Beziehung und Leistung

Von dreissig Pferden, die bei einem Reitstall in unserer Nähe eingestellt sind, sind ausschliesslich  Frauen die Halterinnen; man könnte meinen, der Breitensport …

Aufnahmezustand

Alle vorherigen Workshops mit dem Führungsteam waren schon gut: die Diskussionen um Vision und strategische Ziele des Unternehmens brachten wegweisende Ergebnisse.

„Plädoyer für den Chief Strategy Officer"

Die Position eines Chief Operation Officer (COO) als Entwickler und Optimierer der Produktionsprozesse ist unumstritten; ebenso selbstverständlich ist der Chief …

Zum Jahreswechsel ...

In den etwas ruhigeren Tagen zum Jahreswechsel stellt sich für uns - beim Blick auf Pegida in Deutschland, den unglücklichen Kriegs-Flüchtlingen aus Syrien, den …

„Palatinit“, oder „Denn sie wissen nicht, wovon wir sprechen … "

Wissen sie, was Palatinit ist?

Kürzlich war ich im Rahmen einer Werkbesichtigung bei einem großen Zuckerverarbeiter. Eine kluge, eloquente Mitarbeiterin führte …

Die Sehnsucht des Parkhauses nach der Garage ...

… oder wie man eine Firmen-Akquisition ad absurdum führt. 

Klein ist beweglich, klein ist flink, klein braucht wenig Regeln. Un- oder Ordnung, Risiken und Chancen …