Blogbuch ToChange

Blog 6: Hongkong = Entwicklungsbrennpunkt

Hongkong und die Festland-Chinesen - eine schwierige Beziehung, so scheint es mir als aussenstehendem Betrachter. Als ehemalige britische Kronkolonie ist die …

Blog 5 China - "Stuttgart: So geht Bahnhof 21!!"

Ach, wenn ich die unglaublichen Baustellen sehe, und höre, mit welcher GESCHWINDIGKEIT  und welchem ERFOLG diese Projekte umgesetzt werden - da wird mir doch …

Blog 4 China - "Kaufkraft in Hongkong"

In Hong Kong gibt es ungefähr 50 (?) Einkaufszentren mit einem gehobenen, meist Luxusangebot aller Waren, die ich je in irgendeiner Modezeitschrift, Kamera- oder …

Blog 3 China - "Der Taxifahrer von Shanghai"

Ständig im Combat-Mode, ist sein angeranztes Auto für ihn nicht Fortbewegungsmittel, sondern Kampfwagen. Ausdruck seiner unsteten und aggressiven Persönlichkeit …

Blog 2 China - "Megatrend Shanghai"

Was für eine Stadt …
Die Bilder sind alle ein "bisschen verschleiert" - Smog. Heftig, wenn man das nicht gewöhnt ist.


DSC05836


Aber man muss die Infrastrukturprojekte …

Strategie in Bewegung - Großveranstaltung im Weser-Stadion



Die diesjährige Großveranstaltung zur Strategieumsetzung eines führenden Unternehmens in der Lebensmittelproduktion wurde in der Location Weser-Stadion durchgeführt - …

Verleihung des Otto von Guericke-Preises 2013

Die AIF verlieh den Otto von Guericke-Preis 2013 in diesem Jahr im e-werk in Berlin.

Die Veranstaltung hatte ein abwechslungsreiches Format: Von der Kür des erfolgreichsten …

Blog China Field Trip - 1 -

Sabbatical leave and field trip 2013

During a sabbatical leave in 2013 I will visit China.
The trip starts on Tuesday, June 18th and I will be back in Germany …

Strategieentwicklung im Bereich Produktion und Technik, Folge 3

Nach dem zweiten Workshop wurden die strategischen Ziele des gesamten Bereichs in den Werken und Segmenten fortgesetzt - zunächst mit der jeweiligen Führungsmannschaft.

Regelmäßige Supervision Marketing Top Team

Den vierten Workshop habe ich mit den 5 Verantwortlichen eines Marketing Bereiches von ca. 200 Mitarbeitern nun im Abstand von jeweils ca. 4 Monaten durchgeführt. …

Starker Konsens in der Teamentwicklung

Als Team wirklich leistungsfähig - vielleicht sogar hochleistungsfähig - zu werden, führt unvermeidlich an die wichtigen Fragen: 

  • Was ist unser gemeinsames Ziel? …