Kunde: Deutscher Mittelständler
4600 Mitarbeitende
Teilnehmende: 150
Zeitraum: 2020-2021; 2024
Ansprechpartner: Thomas Huber
Ausgangssituation
Im Unternehmen bahnte sich mit großen Schritten der Generationenwechsel an. Und mit diesem die Frage, wofür das Unternehmen eigentlich in Zukunft stehen wollte. Sollte der Unternehmenszweck weiterhin vor allem die "gute Versorgung der Gründerfamilie" sein? Oder war ein Unternehmenszweck erforderlich, der Sinn und "größerer Auftrag" für viele Mitarbeitende anbot?
Nach einer intensiven Phase der Reflexion war ein neuer Purpose unter der Beteiligung von circa 60 Menschen formuliert worden. Dieser Unternehmenszweck war in einem denkwürdigen Leadership Summit noch vor Ausbruch der Corona – Pandemie an 150 top Führungskräfte vermittelt worden. Jetzt sollte dieser neue Unternehmens – Purpose - trotz und gerade wegen Corona - an alle Mitarbeitenden in allen Ländern transportiert werden und zu einer neuen Leitlinie und Handlungsempfehlungen für das alltägliche Arbeiten werden.
Beschreibung:
Trotz Pandemie ist es jetzt natürlich die Herausforderung, den Purpose nicht nur bei den Führungskräften, sondern bei allen Mitarbeitenden des Unternehmens relevant zu machen für die tägliche Arbeit. Die Entscheidung war klar: Jetzt oder nie – und wenn jetzt: dann online! So haben wir von unserem Kunden den Auftrag bekommen, ein Konzept für die Durchführung von 15 internationalen online – Workshops zu erstellen. Gleichzeitig sollte die Durchführung die Blaupause dafür sein, wie die Führungskräfte in ähnlichen Workshops mit ihren Mitarbeitenden selbst die Bekanntmachung und „Übersetzung“ des Purpose vornehmen können.
Nach intensiver Vorbereitung sind die ersten vier Veranstaltungen sehr gut gelaufen: Ergebnis eins: Es gelingt, das Thema in sehr intensiven Workshops zu transportieren; Ergebnis zwei: es wird sehr deutlich, was sich die einzelnen Bereiche vornehmen, um das Thema in die Anwendung zu bekommen; Ergebnis drei: Für die ebenfalls teilnehmenden HR-Business Partner wird gut sichtbar, welche Change – Unterstützung in der jetzigen Lage in den jeweiligen Bereichen erforderlich ist.
Ergebnis aus der Rückschau Ende 2024:
Mit einem großen Abstand nach fast fünf Jahren (die Ergänzung schreiben wir hier Ende 2024), können wir sagen, dass die neue Formulierung des Unternehmens – Purpose zu viel mehr und viel tiefgreifenderen Ergebnissen geführt hat, als ich dies selbst vermutet hätte.
Ganz deutlich ist, dass die Formulierung und Umsetzung des Purpose in der Organisation dazu geführt hat, dass sämtliche nach außen gerichtete Aktivitäten im Marketing und im Recruiting einen enormen Qualitätssprung gemacht haben dadurch, dass eine neue, zeitgemäße und attraktive Qualität im Zukunftsbild vermittelt werden konnte. Kunden und potentielle Mitarbeiter konnten eindeutig sehen, wofür das Unternehmen in Zukunft stehen wollte und worauf hin es sich entwickelte. Auch in der internationalen Unternehmensgruppe kommt diese "Sinn-Modernisierung" gut an.
Zusätzlich wurde die gesamte Produktpalette - aus Anlass des neuen Purpose - ergänzt durch eine für dieses Unternehmen revolutionäre neue Produktfamilie. Sehr große Herausforderungen waren (und sind noch) zu bestehen bei der Entwicklung dieser Produkte.
Die Umstellung der Produktion geht nicht leicht,- zu "fremd" sind die neuen Produkte für das "alte Unternehmen" und seine Mitarbeitenden. Noch zu wenige Mitarbeitenden haben Kenntnisse und Erfahrungen in diesem zusätzlichen Feld. Noch sind längst nicht alle internen Prozesse auf diesen Purpose ausgerichtet
Der Vertrieb tut sich ebenfalls schwer: Nach drei Generationen ist man auf einmal in einer "neuen Branche" mit neuen Akteuren, neuen Marktlogiken und -Spielregeln konfrontiert.
Aber: der Umsetzungswille, in diese neue Richtung zu gehen, ist bei allen Beteiligten ungebrochen. Es ist allen klar, dass es überhaupt keine Alternative dazu gibt, als sich auf eine "neue Zeit" hin zu entwickeln.
Wer hätte das im Januar 2020 gedacht ;-)