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Systemische Verankerung von psychologischer Sicherheit
27. April 2025

Sicher sprechen, mutig handeln: Wie Teams psychologische Sicherheit aufbauen - Teil 2

Psychologische Sicherheit beginnt mit Verhalten – aber sie bleibt nur bestehen, wenn sie strukturell verankert wird.

Wichtige erste Schritte zu mehr psychologischer Sicherheit im Team
20. April 2025

Sicher sprechen, mutig handeln: Wie Teams psychologische Sicherheit aufbauen - Teil 1

Psychologische Sicherheit ist kein „nice to have“, sondern eine essenzielle Voraussetzung für produktive, innovative und widerstandsfähige Teams.

Wie wichtig werden Werte in der Strategie aktuell?
17. April 2025

Strategie trifft Haltung

Wir reden wieder über Werte. Intensiver, lauter, manchmal ratloser als je zuvor.

Psychologische Sicherheit versus Vertrauen
13. April 2025

Warum psychologische Sicherheit der Wert ist, der Teams wirklich voranbringt!

Vertrauen allein reicht nicht – echte Teamstärke entsteht durch psychologische Sicherheit. Warum dieser Wert entscheidend ist und wie er Teams mutiger, kreativer und leistungsfähiger macht.

Ideen für Personalabteilungen zur Stärkung der Organisation und Menschen in Krisen
06. April 2025

Sie haben die Wahl! Psychologische Sicherheit stärken: 8 Ideen für HR-Initiativen

Wie Unternehmen mit Unsicherheit und Stress umgehen: HR & Führungskräfte finden hier konkrete Maßnahmen, um psychische Belastungen zu reduzieren und emotionale Resilienz zu stärken.

Workshop für Teams zum Umgang mit Angst und Krise
30. März 2025

Schnelle Hilfe für Ihr Team: Workshop-Leitfaden für den Umgang mit Unsicherheit

Die Weltlage bleibt volatil: Globale Krisen, wirtschaftliche Unsicherheiten und gesellschaftliche Spannungen sorgen für Verunsicherung – nicht nur privat, sondern auch in Unternehmen. Führungskräfte spüren zunehmend, dass Angst und Stress die Motivation, Zusammenarbeit und Produktivität beeinflussen. Doch was tun?

Warum Führung jetzt auf Angst und Unsicherheit reagieren muss
23. März 2025

Führung und Teams: Gesund bleiben in Krisen

Krisen und Stress verändern Unternehmen. Erfahren Sie, warum langfristiger Stress die Persönlichkeit beeinflusst, welche biologischen Folgen auftreten und wie Unternehmen gegensteuern können.

Professionelle Kommunikation in Change Projekten
16. März 2025

Warum professionelle Kommunikation bei Change-Projekten entscheidend ist!

 - Ein leidenschaftlicher Appell an alle, die Wandel verantworten und gestalten!

Zu müde für Change  - Mitarbeitende in der Veränderungsermüdung
02. März 2025

Veränderungsdämmerung

Veränderungsermüdung als Herausforderung für Change Management / die Unternehmensführung

Umgang mit Widerstand im Change
02. März 2025

Umgang mit Widerständen im Changemanagement … Ich kann es nicht mehr hören !

Von vielen Führungskräften, HR-Verantwortlichen und Unternehmensberatern hören wir immer wieder die Frage: „Wie sollen wir mit Widerständen unserer Mitarbeiter im Change Management umgehen?

STRATEGISCHE VERANKERUNG VON CHANGE MANAGEMENT
23. Februar 2025

Wie verankere ich Change Management 2.0 am besten in der Organisation?

Die Geschwindigkeit und Intensität des Wandels erfordern von Unternehmen nicht nur Anpassungsfähigkeit, sondern eine tiefgreifende Neuausrichtung und vermutlich Professionalisierung ihrer Veränderungskompetenz.

Diskussion um die neue Rolle von Changemanagement
16. Februar 2025

Was MUSS Change Management? Systemische ProzessgestalterInnen statt Gärtner im Auenland

Die Geschwindigkeit und die Intensität, mit der Veränderungen auf Unternehmen zukommen, erinnern an einen Tsunami:

05. Februar 2025

Das wichtigste an einer Strategie? Die Umsetzung!

Wer eine erfolgreiche Strategie für sein Unternehmen entwickeln will, braucht mehr als nur eine gute Idee oder ein perfekt ausgearbeitetes Konzept. Entscheidend ist, dass sie auch in der Praxis ankommt.

04. Februar 2025

Schnelle strategisch-operative Reaktion in Krisenzeiten: Agil handeln mit IRIS

Der Zweck einer Strategie ist es, antizipierende, gestaltende Anpassungsleistungen an massive externe Einflüsse zu ermöglichen. Ein geleitetes Vorgehen und der Einsatz von KI Tools ermöglichen hier hohes Tempo und Effizienz. 

13. Januar 2025

Wenn Werte plötzlich wertlos werden...

...Was der plötzliche Wandel von Unternehmenswerten wirklich bedeutet (und wie man es besser macht)!

08. Januar 2025

5 Säulen der Identität: Anwenden!

In Teil 2 zeigen wir, wie wir als Unternehmen und (Führungs-)Verantwortliche dieses Modell nutzen können, um gezielte Unterstützung zu bieten, und stellen einen Selbstreflexionsbogen vor, der hilft, die eigene Stabilität entlang der fünf Säulen zu analysieren.

31. Dezember 2024

Krisenzeiten im Unternehmen: Wachsender Unsicherheit … und psychischen Belastungen erfolgreich begegnen

Im Januar beschäftigen wir uns im Schwerpunkt mit Modellen aus der Transaktionsanalyse und deren hilfreichen Einsatz im Arbeitsalltag! Hier: Das 5 Säulen Modell nach Petzold und sein Einsatz zur Reflexion in Krisenzeiten. Teil 1

Grosse Gruppe von Menschen aus der herausgezoomt wird
30. Dezember 2024

Strategie-Entwicklung 2.0: Zivilgesellschaftliche Haltung und Werte-Diskussion

Das politische Geschehen und gesellschaftliche Veränderungen in Deutschland und weltweit beschäftigen uns, wühlen uns auf – 2024 in weit höherem Maße als die Jahre davor. Wir haben uns daher die Frage gestellt: muss das, was politisch und gesellschaftlich passiert, nicht auch in einem Strategieprozess explizite Beachtung finden?

12. November 2024

Verantwortung vertikal und horizontal denken – Ein Praxisfall

In unserer Miniserie zum Thema „Verantwortung“ beleuchten wir heute ein spannendes Praxisbeispiel aus der Fertigungsindustrie, das zeigt, wie entscheidend die Entwicklung eines erweiterten Verständnisses von Verantwortung auf verschiedenen Ebenen ist.

04. November 2024

Verantwortung übernehmen: Die Basis moderner Führungskultur – herausgefordert durch die Attraktivität hierarchischer Systeme in Krisenzeiten

In unsicheren Zeiten gewinnen klare Hierarchien und autoritäre Strukturen an Beliebtheit, sowohl in politischen als auch wirtschaftlichen Kontexten.

28. Oktober 2024

Ki Kommt - Change Management bleibt: Teil 4

Der Bedarf an agilem, datengetriebenem Change Management steigt. KI kann uns dabei unterstützen, „auf dem Brett zu bleiben“.

24. Oktober 2024

Ki kommt - Change Management bleibt: Teil 3

KI ist kein Selbstzweck! KI unterstützt und beschleunigt die Unternehmensstrategie.

24. Oktober 2024

KI kommt - Change Management bleibt: Teil 2

Gutes Change Management war schon immer anspruchsvoll, aber jetzt kommt das hier: KI ändert die Spielregeln.

22. Oktober 2024

KI kommt - Change Management bleibt: Teil 1

Künstliche Intelligenz ist kein aufkommendes Phänomen mehr – sie ist DIE disruptive Innovation der Stunde und fest in den strategischen Zielen der Tech-Giganten verankert.

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